Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Veranstaltungen

info :
Der Menü-Link zur Komponente iCagenda konnte nicht gefunden werden!
September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Facebook & Co

Facebook

Das Wasserrad der Herrenmühle

- was wäre eine Herrenmühle ohne Mühlenrad -

Der Zahn der Zeit setzte unserem Wasserrad ziemlich zu. Da aus Holz gebaut und ständiger Feuchtigkeit ausgesetzt hält so ein Mühlenrad nicht ewig. So entschlossen wir uns, das Mühlenrad zu erneuern.

Das stellte uns allerdings vor ungeahnte Probleme und nicht wenige Fragen mussten geklärt werden:

  • welcher Handwerker beherrscht diese alten Techniken noch
  • wie sollte das Rad konstruiert sein um moderne Technik mit alter Holzbau - Tradition zu verbinden
  • was kostet das alles
  • wie können wir das Rad wirtschaftlich sinnvoll nutzen
  • welche Materialien sind sinnvoll
  • und viele Fragen mehr ....

Wir fanden allerdings dann Mitstreiter, die sich an der Realisierung und Finanzierung beteiligten und zusammen den "Förderverein Wasserrad" gründeten.

Vielen Dank an dieser Stelle auch den Mitgliedern des Vereins für die grossartige Unterstützung.

Hier nun einige Bilder von Aufbau des neuen Mühlerades.

Neue Nutzung des Mühlenrades

Das Mühlenrad treibt heute natürlich keinen Mühlstein mehr an. Aber wir planen, die Energie des Wassers und des Rades in moderner Weise zu nutzen. Ein kleiner Generator soll uns Strom liefern und umweltfreundliche Aspekte in die alten Mauern der Mühle  bringen.